Ich folge Kaisergranat schon eine ganze Weile. Wenn man sich für Kochbücher interessiert und sich zum Beispiel auf Instagram herumtreibt, dann stolpert man zwangsläufig über das Portal und das dazugehörende Instagram Profil von Kaisergranat. Dahinter stecken Stefan Spiegel und Benjamin Cordes, zwei Freunde die eine große Leidenschaft für Kochbücher teilen. Auf dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause kam dann die Idee, aus dieser Leidenschaft was zu machen. Vielleicht einen Blog?
Ein Portal für Kochbücher
Am Ende ist es kein Blog geworden, sondern ein Portal, das über eine Schnittstelle eine fantastische Datenbank generiert. Man kann dort durch alle Neuerscheinungen stöbern, aber auch gezielt Kochbücher aus bestimmten Jahren oder zu bestimmten Themen suchen. Die Datenbank steht allen kostenfrei zur Verfügung! Ben und Stefan sind beide Journalisten, was einen großes Vorteil mit sich bringt: Sie rezensieren auch Kochbücher.
Über 200 Kochbuch Rezensionen pro Jahr
Die Kaisergranaten durchforsten die Verlagsprogramme und arbeiten sich von Buchdeckel zu Buchdeckel durch jedes Kochbuch einmal komplett durch. Anhand eines Kriterienkatalogs entstehen dann super Rezensionen, die helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen auf der Suche nach Lese- und Kochfutter. Was gerade frisch rezensiert ist, findest du übrigens immer auf der Instagram Seite Kochbücher, die auch zum Kaisergranat Universum gehört.
Echte Kochbuchwürmer
Ich freue mich sehr, dass Benjamin sich die Zeit genommen hat, mit mir zu sprechen. Stefan steht übrigens links und Ben rechts auf dem Bild. Er hat sich schon als Teenager Kochbücher auf Ebay bestellt – das nenne ich Begeisterung für Kochbücher. Es war ein spannedes Gespräch, in dem wir über den Buchmarkt, gute und schlechte Kochbücher, Blogs und die Prämierung des Kochbuchs des Jahres gesprochen haben.
Kurzweilig und spannend – hör mal rein!
Ich fand das Gespräch super informativ, spannend und kurzweilig – vielleicht geht es dir genauso? Und ich erkläre übrigens gleich zu Anfang auch, was ein Kaisergranat ist. Musst nicht googeln. Viel Spaß beim Hören – direkt hier oder auf ITunes, Spotify oder Podigee.